Mitgliederversammlung am 23.06.18 in Braunschweig

Den Freitag vor der Mitgliederversammlung verbrachten wir mit intensiven Besprechungen im Pentahotel, draußen war es regnerisch und windig. Pünktlich zum Treffen von 40 bereits angereisten AUBlern am Abend kam doch noch die Sonne heraus und wir konnten die Stadtführung genießen, die Dirk Schaper zusammen mit einem professionellen Stadtführer für uns geplant hatte. Im Anschluss gab es ein gemütliches Beisammensein in einer urigen Kneipe im historischen Magni-Viertel.

Nach der Begrüßung durch den Bundesvorstand startete die Mitgliederversammlung mit einem Aufruf von Dr. Horst-Udo Niedenhoff an alle Betriebsräte, sich mit ihren praktischen Erfahrungen an der Überarbeitung unserer Buchreihe „Mitbestimmung“ aktiv zu beteiligen.

Der Physiker und Doktorand Arne Hartz gab uns mit seinem Vortrag „Das politische Gehirn“ einen hochinteressanten Einblick in unser Gehirn und konnte erklären, warum manche Menschen eher konservativ, andere eher liberal denken und was das für das politische Wählerverhalten bedeutet. Diese komplexe Thematik verpackte er in viel Humor.

Die anstehenden Themen der Mitgliederversammlung wurden vorgestellt, diskutiert und abgestimmt. Zu den Ergebnissen der Betriebsratswahlen 2018 hatte der Vorstand bereits am Donnerstag eine Pressemitteilung herausgegeben, die er der Versammlung vorstellte (auch hier unter „Aktuelles“ zu finden). Trotz hoher Investitionen in den Wahlkampf und die Unterstützung betroffener AUB-Mitglieder während des 24-Stunden-Streiks der IGM im Februar ist der Verein finanziell weiterhin stabil.

Alle Anwesenden, die seit 10, 15, 20 oder sogar 25 Jahren treue Mitglieder der AUB sind, wurden mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent geehrt. Rainer Knoob schlug vor, unsere langjährige Weggefährtin und ehemaliges Mitglied des Bundesvorstandes, Tina Bosse, zum Ehrenmitglied zu ernennen. Das wurde einstimmig angenommen und wir durften unsere Tina sehr gerührt erleben.

Rainer Knoob schloss die Veranstaltung mit dem Appell an alle Betriebsräte, auch weiterhin das Seminarangebot von AUB Campus zu nutzen, um hochwertige Seminare zu besuchen und den Verein dabei zu unterstützen.

Die nächste Mitgliederversammlung findet am Samstag, 06.07.19 in Nürnberg statt.