Nach dem Betriebsverfassungsgesetz sollen Arbeitgeber und Betriebsrat zum Wohl der Arbeitnehmer und des Betriebs vertrauensvoll zusammenarbeiten. Wie sieht das in der Betriebspraxis aus und wie kann eine konstruktive Betriebspartnerschaft erreicht werden?
1.195,00 €
(zzgl. MwSt. und Hotelkosten)
10% Ermäßigung ab 3 Personen pro Betrieb und Termin
4 Tage (Mo – Fr)
Seminarbeginn (Anreisetag): 16.00 Uhr
Seminarende (Abreisetag): 14.00 Uhr
Ziele
Die Teilnehmer sollen
- die Grundsätze und Praxis der rechtzeitigen und umfassenden Information kennen lernen,
- mit den Verhaltensregeln und Eckpunkten der Konfliktbeilegung vertraut werden,
- mit Übungen das Partnerschaftsbarometer im eigenen Betrieb anwenden.
Inhalt
- Betriebsverfassungsrechtliche Grundsätze der Zusammenarbeit
- Die „Hauptsünden“ bei der Zusammenarbeit
- Die „Baustellen“ der Zusammenarbeit
- Die Waagschale des Mehrwerts der betrieblichen Mitbestimmung
- Verhaltensregeln und Eckpunkte bei der Zusammenarbeit von Betriebsleitung und Betriebsrat
Das Betriebspartnerschaftsbarometer
- Effzienz der Zusammenarbeit und Dialogfähigkeit
- Wertschätzender Umgang der Betriebspartner
- Praktischer Mehrwert für die Mitarbeiter und das Unternehmen
- Verankerung in der Unternehmenskultur
- Wissensmanagement
Zielgruppe
Betriebsräte
Anerkennung
Nach § 37 Abs. 6 BetrVG durch Betriebsratsbeschluss