Nach dem Betriebsverfassungsgesetz sollen Arbeitgeber und Betriebsrat zum Wohl der Arbeitnehmer und des Betriebs vertrauensvoll zusammenarbeiten. Wie sieht das in der Betriebspraxis aus und wie kann eine konstruktive Betriebspartnerschaft erreicht werden?
2 Tage
Seminarbeginn (Anreisetag): 16.00 Uhr
Seminarende (Abreisetag): 14.00 Uhr
Dieses Seminar ist auch kombinierbar mit unseren anderen Seminaren und Workshops
Ziele
Die Teilnehmer sollen
- die Grundsätze und Praxis der rechtzeitigen und umfassenden Information kennen lernen,-
- mit den Verhaltensregeln und Eckpunkten der Konfliktbeilegung vertraut werden,
- mit Übungen das Partnerschaftsbarometer im eigenen Betrieb anwenden.
Inhalt
Betriebsverfassungsrechtliche Grundsätze der Zusammenarbeit Die „Hauptsünden“ bei der Zusammenarbeit Die „Baustellen“ der Zusammenarbeit Die Waagschale des Mehrwerts der betrieblichen Mitbestimmung Verhaltensregeln und Eckpunkte bei der Zusammenarbeit von Betriebsleitung und Betriebsrat
Das Partnerschaftsbarometer
- Effizienz der Zusammenarbeit und Dialogfähigkeit
- Wertschätzender Umgang der Betriebspartner
- Praktischer Mehrwert für die Mitarbeiter und das Unternehmen
- Verankerung in der Unternehmenskultur
- Wissensmanagement